Die Lebenshilfe im Fichtelgebirge e. V.

Der Verein

Die Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V. versteht sich als Selbsthilfeeinrichtung, Elternvereinigung, Trägerverein und Fachverband. Ihre Aufgabe ist die Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung aller Altersstufen und deren Angehörige bedeuten. Die Eltern und Sorgeberechtigten von Menschen mit geistiger Behinderung sind das tragende Element der Vereinigung. Die Städte und Landkreise, die Mitglieder sind, fördern und unterstützen die Kreisvereinigung in besonderer Weise. Von den dreizehn Vorstandsmitgliedern müssen jeweils acht aus dem Kreis der Eltern und Sorgeberechtigten von Menschen mit geistiger Behinderung sein.

Die Kreisvereinigung steht seit Beginn unter dem Dach der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Marburg. In der Bundesvereinigung sind 16 Landesverbände und 527 Orts- und Kreisvereinigungen mit 140.000 Mitgliedern zusammengefasst. Die Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V. ist Mitglied im Lebenshilfe Landesverband Bayern, Erlangen. Entsprechend der Entwicklung der Lebenshilfe änderte die Kreisvereinigung ihren Namen in „Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V.“ und passte ihre Satzung, zuletzt durch die Änderung vom 16. August 2017, an. Der Einzugsbereich der Einrichtungen des Vereins erstreckt sich auf den gesamten Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge mit den Großen Kreisstädten Marktredwitz und Selb und der Kreisstadt Wunsiedel sowie auf die Stadt Waldershof.

Die Geschichte der Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V.

Gründung am 16. April 1969 im Bahnhofshotel Marktredwitz mit dem Gründer und Hauptgeschäftsführer der Lebenshilfe Bundesvereinigung in Marburg Tom Mutters (*1917 in Amsterdam). Die Gründung eines eingetragenen Vereins Lebenshilfe für geistig und körperlich Behinderte – Kreisvereinigung Marktredwitz – Selb – Wunsiedel e. V. wurde initiiert durch den Stadtrat und Sozialreferenten Oskar Lehretz (1907-1979), und durch den Jugendwohlfahrtsausschuss unter Oberbürgermeister Dr. Leonhard Holzberger organisiert. Durch den Leiter der Sonderschule (für Lernbehinderte) Marktredwitz, Oberlehrer Karl Hofmann – der bereits am 28. Februar 1969 Eltern zu einer Aufklärungsversammlung eingeladen hatte – wurde die Vereinsgründung vorangetrieben.Der Stadtrat Marktredwitz beschloss am 02. Mai 1969, dass die Stadt Marktredwitz dem Verein als Mitglied beitritt. Der Landkreis Wunsiedel mit Landrat Heinrich Drechsel folgte dann diesem Beispiel und trat ebenfalls bei.

Die Geschäftsstelle

Die Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V. ist Träger vieler Einrichtungen. Unter dem Dach der Geschäftsstelle befindet sich die Buchhaltung, zentrale Verwaltung für den Verein und den verschiedenen Einrichtungen, die Offene Behindertenarbeit / Familienentlastender Dienst (OBA / FeD) sowie die Stiftung der Lebenshilfe Marktredwitz.